Eine-Welt-Forum Mönchengladbach

"Das Eine-Welt-Forum in Mönchengladbach."

EWF-MG Banner

Start: » Termine

Bitte vormerken:

1. Am 20.3.2019 wird im Lesecafé der Citykirche der Dokumentarfilm "Eisenfresser" gezeigt. Er zeigt das Leben der Schiffsabwracker in Bangladesch. Mitveranstalter sind der Eine Welt Laden und die Amnestygruppe Mönchengladbach. Beginn 20 Uhr

2. Am 7.5.2019 wird über das Stipendien-Projekt "Samenkorn" in Guatemala berichtet. Beginn 19:30 h im EWIZ, Erzbergerstr.

3. Am 23.6.2019 feiern wir um 11:15 h in der Friedenskirche (Margarethenstr.) das 50-jährige Jubiläum der Aktion Friedensdorf mit einem Gottesdienst. 

 

Mitgliederversammlung 2019

 

 

 

 

11.03.2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

liebe Freundinnen und Freunde,

 


 

wir laden ganz herzlich ein zur Mitgliederversammlung

 


 

für Donnerstag, den 28.März 2019

 

um 18:00 Uhr im EWIZ, Erzberger Straße 84

 

41061 Mönchengladbach

 


 

Tagesordnung:

 


 

1. Bericht des Vorstandes

 

2. Aussprache

 

3. Kassenbericht

 

4. Bericht der Kassenprüfer

 

5. Entlastung des Vorstandes

 

6. Wahl der Kassenprüfer

 

7. Vortrag??

 

8. Verschiedenes

 


 

Wir würden uns freuen, Sie/Euch am 28.März 2018 begrüßen zu können.

 


 

Mit freundlichen Grüßen

 


 

Rainer Kühn


 


 


 

Vorstand : Rainer Kühn, Franziska Suffenplan Goebels, Marlene Multmeier, Hans Oehmen

 

Postanschrift : Erzbergerstraße 84, 41061 Mönchengladbach

 

Internet : www.ewf-mg.de Mail: ewf@ewf-mg.de

 

Bankverbindung : ISBN: DE75 3105 0000 0000 2613 39 (Spendenquittungen werden ausgestellt)

 


50 Jahre Aktion Friedensdorf MG - Jubiläumsbenefizkonzert

 

„Gemeinsam sind wir stark – für Kinder in Not“, so lautet das Motto des Jubiläumsjahres von Aktion Friedensdorf Mönchengladbach. Zum Auftakt der Jubiläumsaktivitäten spielt Francis Norman – nun bereits zum dritten Mal – ein Benefizkonzert für den ökumenisch geprägten Verein. Dem vielseitigen Vollblut-Musiker, der selbst familiäre Wurzeln in Ghana hat, ist die Unterstützung der Arbeit von Aktion Friedensdorf ein Herzensanliegen. Denn bei einem Besuch in Ghana hat er sich bereits von der segensreichen Wirkung unserer Hilfe in Offinso überzeugen können. Lassen Sie sich von Francis Norman für einen Nachmittag entführen in die wunderbare Welt der Musik. Für das leibliche Wohl werden Getränke und Snacks sorgen.

Das Konzert findet statt am Sonntag, den 27.1.2019 um 15.00 Uhr in der Friedenskirche.

 

Mit Kunst und Kultur gegen den Krieg


Adveniatgast María Helena Céspedes zu Besuch im Bistum Aachen

                    Mit Kunst und Kultur gegen den Krieg


Mittwoch, 12. Dezember 2018, 19.00 Uhr Eine-Welt-Informationszentrum Mönchengladbach, Erzbergerstraße 84


Schwester María Helena Céspedes kämpft gegen Ungerechtigkeit und soziale Ungleichheit, die Ursachen für den bewaffneten Konflikt in Kolumbien mit 300.000 Todesopfern und über 7 Millionen Binnenflüchtlingen.
„Mein Bruder schloss sich der Guerilla an und ist gefallen“, sagt Schwester María Helena Céspedes.
Was Kolumbien im Großen erlebte, machte ihre Familie im Kleinen durch: Polarisierung, Gewalt, Widerstand, Tod. „Ich wollte nie etwas mit Waffen und Gewalt zu tun haben. Mein Weg sollte ein friedlicher sein.“ Den Kampf für die Armen führt Schwester María Helena heute im Viertel Britalia der Hauptstadt Bogotá weiter, mit gestrandeten Opfern der bewaffneten Auseinandersetzungen
zwischen Guerilla, Paramilitärs und der Armee.
„Wir setzen dem Krieg drei Dinge entgegen: Kommunikation, Kultur und Kunst“. Aus den Fenstern des Gemeinde- und Jugendzentrums an einem tristen Bolzplatz klingen Geigen und Klarinetten von Tanz und Theater. „Was wir brauchen ist ein grundlegender Wandel der Gesellschaft, die es bislang gewohnt war, ihre Konflikte mit Gewalt zu lösen“, sagt María Helena.

-------------------------

Bitte vormerken: Am Sonntag, dem 27.1.2019, 15 Uhr gibt Francis Norman wieder ein Benefizkonzert in der Friedenskirche (Margarethenstr. in MG-Eicken)

Amnesty International MG lädt ein:

  - Samstag, 14.4.18, 20 h im Carl-Orff-Saal der Musikschule (Lüpertzender Str.)                Benefizkonzert der Gruppe "Feine Herbe"

 - Dienstag,1.5. (Maifeiertag) ab 10 h: Infostand auf dem Rheydter Marktplatz; wir          sammeln Unterschriften für bedrohte Gewerkschaftler

 - Samstag, 9.6.18, 19 h in der Friedenskirche, Margarethenstr. 20: Konzert mit                derJazz- und Rockgruppe Jin Jim zugunsten von Amnesty International

 - Samstag, 7.7.18 ab 11 h Bücherflohmarkt an der Citykirche

 

JAHRESVERSAMMLUNG

Die diesjährige Jahresversammlung des Eine Welt Forums findet am 1. März 2018 im Eine Welt Informationszentrum statt.

TemplaVoila ERROR:

Couldn't find a Data Structure set for table/row "tt_content:713".
Please select a Data Structure and Template Object first.

Einladung zum Benefizkonzert für Aktion Friedensdorf mit Francis Norman
 
Das Neue Jahr wird für Aktion Friedensdorf wieder mit einem besonderen Highlight beginnen: Wie auch im letzten Jahr wird am 28. Januar 2018 der Mönchengladbacher Bratschist Francis Norman mit besonderer Leidenschaft für Jazz und anspruchsvolle Popmusik ein Benefizkonzert für unsere Projekte in Ghana spielen. Dem jungen Musiker, der selbst familiäre Wurzeln in Ghana hat, liegt das Wohl von Kindern in diesem Land besonders am Herzen.
Als vielseitiger Bratschist und Geiger hat sich Francis Norman nicht nur in zahlreichen Fernsehshows einen Namen gemacht. Er ist auch international ein gefragter Mann. So hat das Ausnahme-Talent z. B. bereits mit Bands wie Rosenstolz, Rihanna und Tokio Hotel bei Live-Auftritten im In- und Ausland (USA, China...) gespielt sowie im Studio bei CD-Produktionen mitgewirkt.
 

Seit 2007 reist Francis Norman jährlich nach Ghana. In der Heimatregion seines Vaters unterstützt er mit "Medicine on the Move" die medizinische Versorgung in diesem abgelegenen Gebiet. Mit einem kleinen Anteil der Konzerteinnahmen wird dieses Projekt unterstützt werden.
 
Auf einer seiner Reisen besuchte der junge Virtuose mit der sympathischen Ausstrahlung auch unsere Projekte in Offinso und zeigte sich sehr beeindruckt von den kompetenten Partnern, dem beachtlichen Ausmaß unserer Hilfe insbesondere für Kinder mit Behinderung und der enormen Verbesserung der Lebensbedingungen und Zukunfts-Chancen der Kinder und Jugendlichen. Deshalb hat er die Idee eines Benefizkonzertes zugunsten unserer Projekte in Ghana gerne aufgegriffen. Denn sein Lebensmotto lautet:
 

"Wo die Bedürfnisse der Welt mit deinen Talenten zusammentreffen - dort liegt deine Berufung" (Aristoteles)
 
Freuen Sie sich also auf ein abwechslungsreiches Konzert am Sonntag, den 28.1.2018 um 15.00 Uhr in der evangelischen Friedenskirche, Margarethenstr. 20, 41061 Mönchengladbach. Auch für das leibliche Wohl wird - durch Getränke und Snacks - gesorgt sein.

Akwaaba - Herzlich willkommen!